Schul- und Musterstreuobstwiese Altenburg  -  Nr. 11  


Apfelbaum der Sorte Gewürzluiken

 

 

Beschreibung

Der Gewürzluiken ist eine Herbstapfelsorte. Die mittelgroßen bis großen Früchte sind gleichmäßig breitrund. Die Schale ist gelbgrün, auf der Sonnenseite von einer braunroten Deckfarbe mit kräftigen, roten Streifen überzogen.

 

Ernte, Geschmack und Verwendung

Das Fruchtfleisch ist weiß, sehr saftig und hat einen säuerlichen, leicht würzigen Geschmack. Pflückreif sind die Früchte Mitte bis Ende Oktober. Sie können von November bis März gelagert werden. Der Gewürzluiken ist als Tafelapfel und zur Mostherstellung geeignet.

 

Wissenswertes

Der Gewürzluiken ist ein Zufallssämling, der vermutlich 1885 in Nordwürttemberg entstand und von dort aus in ganz Württemberg verbreitet wurde. Er ist eine der am häufigsten gepflanzten Sorten in Württemberg.

Der Baum ist leicht zu erkennen am Spitzenbrand der jungen Triebe. Er sollte in wärmeren Lagen gepflanzt werden, da die Früchte in kalten Lagen meist nicht ausreifen und dadurch nicht ausfärben und grasig schmecken.

 


 

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrzluiken

http://www.schmeck-den-sueden.de/spezialitaet/gewurzluiken/


© by OGV Altenburg e.V. l webmaster@ogv-altenburg.de